Liebe Eltern unserer neuen Erlegrundschulkinder,

15. Sep 2021

am Samstag findet die Einschulung statt. Darauf freuen wir uns. Die Einschulung findet auf dem Pausenhof der RS im Freien statt, auch bei schlechtem Wetter, das eigentlich bei einer Einschulung nicht vorkommt. Wir sind im Freien, damit wir die 3G-Regel nicht anwenden müssen. Selbstverständlich gilt die Maskenpflicht. Wenn Sie getestet zur Einschulung kommen, freuen wir uns. Bitte lesen Sie weiter.

Wir beginnen um 9:00 Uhr mit der 1d / um 10:00 Uhr geht es mit der 1a weiter / im Anschluss, um 11:00 Uhr wird die Klasse 1c eingeschult / und den Abschluss machen wir um 12:00 Uhr mit der 1b. So haben Sie es auch von Ihren Klassenlehrerinnen mitgeteilt bekommen. Sie betreten den Schulhof über den großen Eingang am Freiburger Weg. Jede Familie bekommt eine Bank zugewiesen. Ihr Erstklasskind sitzt bei Ihnen. Bitte denken Sie unbedingt daran, dass Ihr Kind getestet sein muss. Sie haben den dafür benötigten Test zugeschickt bekommen.

Die Kinder werden dann von Ihren Klassenlehrerinnen einzeln aufgerufen und gehen für ca 20 Minuten in das Klassenzimmer und haben den ersten "Unterricht". Sie, liebe Eltern, bekommen in dieser Zeit noch einige Informationen zur kommenden Woche und ich gebe Ihnen 2 weitere Tests für den Montag und Mittwoch mit. An diesen Tagen müssen Sie Ihr Kind vor der Schule testen. Diese Testung bestätigen Sie auf einem Formular, was ich Ihnen auch aushändigen werde. Sie verlassen den Veranstaltungsort über den Ausgang der ehemaligen Werkrealschule. Auf dem WRS-Schulhof nehmen Sie nach dem "Unterricht" auch Ihre Kinder wieder in Empfang. Die Lehrerinnen sagen Ihrem Kind am Samstag auch, wo sie sich als Klasse am Montag vor dem Schulgebäude treffen. Falls Sie Ihr Kind am Montag zur Schule begleiten, denken Sie bitte daran, dass Sie die Schule nicht betreten dürfen.

Zu der Einschulung kommen Vertreterinnen des Fördervereins unserer Grundschule. Sie haben die Möglichkeit vor Ort gleich Mitglied in diesem wichtigen Verein zu werden. Ich freue mich immer über die steigende Zahl der Mitglieder im Förderverein.

Anwesend werden auch Vertreterinnen der Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung sein. Auch hier haben Sie im Rahmen der Corona-Verordnung die Möglichkeit an Informationen zu kommen.

Falls Sie noch Fragen zum Ablauf am Samstag haben, schreiben Sie mir eine Mail: eschbach@gs-endingen.de

Ich freue mich auf unsere "neuen" Erlegrundschulkinder, auf Sie und auf eine schöne Einschulungsfeier.

Bis Samstag, M. Eschbach