Schnelltests nach Ostern in der Grundschule

24. Mär 2021

Die Stadt Endingen organisiert die Durchführung für Schnelltests an unseren Schulen für die Zeit nach Ostern. Diese Schnelltests sind natürlich freiwillig und bedürfen Ihrer Einwilligungserklärung. Diese Einverständniserklärung + ein Informationsschreiben bekommen Sie über Sdui durch Ihre Klassen*lehrerin. Bitte lesen Sie weiter.

ab dem 12.4.2021 werden unsere Schüler*innen 2 x in der Woche in der Schule auf Covid 19 getestet. Diese Tests werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt und sind von der Stadt Endingen organisiert. Es handelt sich dabei vorerst um den Lolli-Test Anbio. Die Tests sind freiwillig und Sie werden hiermit um Ihr Einverständnis für die Durchführung von Antigen-Schnelltests zu Covid 19 gebeten. Ein Antigen-Schnelltest kann nur unter der Voraussetzung durchgeführt werden, dass die zu testende Person bzw. - bei Schulkindern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr – der/die Erziehungsberechtigte zustimmt. Diese Einwilligung gilt für den Test, und die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit dem Test und seiner Befundung. Weitere Informationen über die Durchführung des Tests sind in einem Informationsschreiben enthalten, das dieser Erklärung beigefügt ist. Dieses Informationsschreiben samt Anlage bildet die Grundlage für die Einverständniserklärung. Ein Widerruf dieser Einverständniserklärung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich (postalisch, per E-Mail oder Fax an die Schule). Durch den Widerruf der Einverständniserklärung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Maßnahmen und Datenverarbeitung nicht berührt. Ein Widerruf betrifft nicht die Vornahme von Testungen durch die Gesundheitsbehörde. Bitte geben Sie uns Rückmeldung bis Freitag, 26.März 2021, spätestens aber bis Donnerstag, 08. April 2021.

o Ich willige ein, dass mein Kind getestet wird

o Ich willige nicht ein, dass mein Kind getestet wir

Datum:

Name und Klasse des Kindes:

Unterschrift (Erziehungsberechtigte):

Mit freundlichen Grüßen M. Eschbach Rektorin