20. Mai 2020

wie Sie alle wissen, sollen nach den Pfingstferien wieder alle Klassenstufen der Grundschule beschult werden. Seit Beginn dieser Woche werden die Kinder der vierten Klassen in kleinen Gruppen täglich 2 Stunden unterrichtet. Da wir an die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gebunden sind, wurden die Klassen aufgeteilt. Nach den Pfingstferien werden zuerst die 1. und 3. Klassen eine Woche beschult und danach die 2. und 4. Klassen. Im Anschluss an die Unterrichtswoche in der Schule schließt sich für eine Woche das "Lernen daheim" an. Für Sie wird die Organisation Ihres Alltags nicht unbedingt einfacher. Trotz allem ist es ein Anfang.

Die Wocheneinteilung der Beschulung ist wie folgt festgelegt:

- vom  15. Juni bis 19. Juni kommen die Klassen 1 und 3

- vom 22. Juni bis 26. Juni kommen die Klassen 2 und 4

- vom 29. Juni bis 3. Juli kommen wieder die Klassen 1 und 3

- vom 6. Juli bis 10. Juli kommen die Klassen 2 und 4

- vom 13. Juli bis 17. Juli kommen die Klassen 1 und 3

- vom 20. Juli bis 24. Juli kommen die Klassen 2 und 4

täglich 2 Schulstunden in der jeweiligen Gruppe.

Die Anfangs- und Schlusszeiten des Unterrichts, sowie die Gruppeneinteilung bekommen Sie nächste Woche per Brief mitgeteilt.

Wohlwissend, dass diese zeitliche Einteilung des Unterrichts nicht das Optimum ist, bin ich froh, dass wir überhaupt wieder unterrichten dürfen. Ich habe einige Modelle durchgespielt und musste schlussendlich eine Form wählen, bei der die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden können, die räumlichen Ressourcen  ausreichen und auch die benötigte Anzahl an Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung stehen. Wichtig war auch, dass klare Strukturen und eine verlässliche Regelmäßigkeit gegeben sind.

Falls Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne per Mail an mich wenden.

Nun wünsche ich uns allen weiterhin gutes Durchhalten, den Glauben an das Gelingen und die Freude darüber, dass ein wenig "Alltag" wieder einkehrt.

Herzliche Grüße und eine nicht zu hektische Zeit.

M. Eschbach