Liebe Eltern,

02. Apr 2020

die dritte Woche der Schulschließung neigt sich dem Ende zu. Die Osterferien stehen an. Wie es nach den Osterferien weitergehen wird, wissen wir noch nicht.

Momentan sind bundesweit alle Schulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Ob und in welcher Form sie nach den Osterferien wieder geöffnet werden, ist noch völlig unklar.

Unsere Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann wurde am 2. März in „SWR aktuell“ zitiert, dass es unrealistisch sei, dass wir alle wieder nach den Osterferien mit dem Unterricht starten. Es werden unterschiedliche Szenarien durchdacht. Angefangen mit der Beschulung von unterschiedlichen Klassen an unterschiedlichen Tagen. Konkret beschlossen sei noch nichts, so Eisenmann. Das hänge davon ab, wie sich die Lage entwickle und was die Gesundheitsbehörden empfehlen.

Wir alle müssen abwarten , was und wie entschieden wird. Mehr Informationen haben wir nicht.

Am Mittwoch in der zweiten Woche der Osterferien, werden sich die Schulleiter der Endinger Schulen, gemeinsam mit   Herrn Bürgermeister Metz, per Videokonferenz beraten, wie es weitergehen wird. Maßgeblich sind dabei die Aussagen der Bundes- und Landesregierung.

Unsere Erlegrundschulkinder haben in diesen drei Wochen viel gearbeitet. Sie als Eltern haben Ihr Bestes gegeben und Ihre Kinder, neben den ganzen beruflichen Aufgaben, betreut. Wir als „Schule“ kennen unsere Verantwortung für einen besonnenen Umgang mit dieser für uns allen fremden Situation.   Wenn der Unterricht dann endlich wieder beginnt, worauf wir alle warten, sind wir auf diese besondere Situation nach der Schulschließung vorbereitet. Auch die weiterführenden Schulen stellen sich darauf ein, dass die Kinder der jetzigen 4. Klassen nicht genauso in die Schulen kommen werden, wie wenn es die Schulschließung nicht gegeben hätte. Vertrauen Sie darauf, dass die Schulen verantwortlich und bewusst damit umgehen.

In den Osterferien werden wir weiterhin in Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern bleiben. Gerne dürfen Ihre Kinder weiterhin Beiträge für die Kinderzeitung, den Kinderblog oder Lesetipps, gegen die Langeweile, schicken.

Ich werde Sie wie bisher, über unsere Homepage informieren. Sobald es Informationen gibt, die mehr Klarheit bringen, können Sie dies an dieser Stelle nachlesen.

In Endingen hängen Fahnen mit der Aufschrift „Alles wird gut“. Solch eine Fahne ziert nun auch den Eingang der Grundschule am Erle.

Diese Hoffnung wünsche ich uns allen.

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund.

Herzliche Grüße vom gesamten Team unserer Grundschule am Erle.

M. Eschbach