Informationen für die Zeit nach den Osterferien.

02. Apr 2021

Liebe Eltern, nun kommt es doch so, wie wir befürchtet hatten. Wir dürfen die Schule nach den Osterferien nicht direkt öffnen. Die Mutation B.1.1.7 des SARS-CoV-2-Virus verbreitet sich deutlich stärker unter Kindern und Jugendlichen. Daher ist besondere Vorsicht geboten. Das bedeutet, dass die Grundschule am 12. April nur eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, einrichtet. Bitte melden Sie Ihr Kind dafür per Mail bis zum 9. April an. (poststelle@gs-endingen.schule.bwl.de; poststelle@rs-endingen.schule.bwl.de). Die Notbetreuung findet voraussichtlich von 7 bis 15 Uhr statt. Bitte lesen Sie weiter.

Für alle Erlegrundschulkinder findet ab dem 12. April "Lernen daheim" statt. Die Lehrer*in Ihres Kindes wird Sie über Sdui informieren. Die Wochenpläne und Aufgaben sowie Informationen finden Sie wie gewohnt auf der Homepage. Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, werden wir ab dem 19. April zu einem Wechselunterricht zurückkehren. Wie das genau aussehen wird, bekommen Sie rechtzeitig übermittelt.  Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten. (Ab dem 12. April ist das zunächst noch freiwillig.) Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und der Rechtsgrundlage der Testpflicht, die ab dem 19. April 2021 gelten soll, bekommen wir noch. Es besteht wie bisher keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzunterricht, die Schulpflicht bleibt weiterhin bestehen.

Liebe Eltern, gemeinsam müssen wir es schaffen, diese Pandemie zu stoppen. Nur gemeinsam, durch unser aller Verhalten, werden wir wieder zu einem "Normalbetrieb" zurückkommen können. Es ist schwer nach einem Jahr der Pandemie noch zuversichtlich zu bleiben, verzagen Sie bitte nicht. Wir sind die Erwachsenen und müssen unseren Kindern den Halt geben, den sie so unbedingt brauchen und die Zuversicht in die Zukunft vermitteln. Die Kinder zeigen uns in der Schule immer wieder, dass sie bereit sind, sich an die Regeln zu halten. Machen wir es bitte genau wie unsere Kinder. Nach wie vor voller Zuversicht und Hoffnung, dass dieser Spuk bald ein Ende hat, grüße ich Sie herzlich. M. Eschbach