neuer Stundenplan

02. Okt 2020

Liebe Eltern,

Ihr Kind bekommt heute einen neuen Stundenplan.

Nachdem wir eine Woche den gesamten Stundenplan abgebildet haben, stellten wir in der Durchführung fest, dass wir mit diesem Stundenplan die „Corona-Verordnungen“ nicht einhalten können.

Gestern Abend gab es eine kurzfristig einberufene Schulkonferenz. An dieser Schulkonferenz sind Lehrer*innen und Elternvertreter*innen beteiligt. Der neu geplante Stundenplan wurde vorgestellt, der nun bis Weihnachten gelten soll. Dieser Stundenplan fand die Zustimmung der anwesenden Eltern.

Folgende Punkte sind in diesem Stundenplan verankert:

·          Unterschiedliche Anfangs- und Schlusszeiten, so dass sich die Klassen nicht vermischen.

·          Unterschiedliche Pausenzeiten mit zugewiesenen Pausenhöfen. Auch hier gibt es keine Vermischung.

·          Nur noch zwei unterrichtende Lehrer*innen in den Klassen. Leider gibt es immer noch vereinzelt Ausnahmen, die nicht verhindert werden konnten.

·          Die Unterrichtsfächer werden weitestgehend unterrichtet.

-   Im Moment haben wir noch Planungsschwierigkeiten mit Religion, da wir zwei externe kirchliche Lehrerinnen haben, die zusätzlich in die Klassen kämen.

-   Musik ist im Moment nur in eingeschränkter Form (ohne zu singen) möglich.

-   Sport wurde 2 x in den Stundenplan fest verankert. Da wir keine Sport- und Turngeräte benutzen, werden auch fachfremde Kolleg*innen dieses Fach unterrichten. Das Umziehen vor dem Sportunterricht ist schwierig, da die Kabinen der Sporthallen zwischen den einzelnen Gruppen nicht desinfiziert werden können, da es hierfür keine Personalressourcen gibt. Im Moment ziehen sich die Kinder im Klassenzimmer um. Das ist nicht die optimale Lösung und verständlicherweise möchten sich manche Kinder nicht vor anderen Kindern umziehen. Gut wäre, wenn Ihr Kind schon soweit angezogen in die Schule kommt, so dass vielleicht nur noch die Sportschuhe angezogen werden müssen.

-  Die Stundenanzahl der Klassen ist reduziert. Diese fehlenden Stunden werden in Form von Förderunterricht, oder Tandem-Unterricht Ihren Kindern zugutekommen.

Sie werden vor den Weihnachtsferien informiert, ob es nach den Weihnachtsferien einen neuen, an den vollumfänglichen Stundenplan angeglichenen, geben wird.

Nun möchte ich mich noch im Namen aller am Schulleben Beteiligten bei Ihnen, liebe Eltern, bedanken. Wir erleben Ihre Fürsorge und Achtsamkeit gegenüber allen hier in der Schule, indem Sie Ihre kranken Kinder daheim behalten. Das ist ein wichtiger Beitrag Ihrerseits zur Gesunderhaltung aller in der Schule.

Sie, liebe Eltern, und wir in der Schule setzen alles daran, dass wir heile durch diese unsägliche Corona-Pandemie kommen.

Danke für diese konstruktive Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße im Namen aller,

M. Eschbach