Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.

Kinder entwickeln ihre sozialen und personalen Kompetenzen in der Familie, im Freundeskreis und überall, wo sie sozial lernen können.

Dabei spielt die Schule eine wichtige Rolle.

In unserer Grundschule findet in allen Klassen regelmäßig ein Kurs "Soziales Lernen" mit unserer Schulsozialarbeiterin statt.

Die Kinder werden von der 1. Klasse an in das "Stopp-Programm" eingeführt.

Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.

SMV

Wir haben an unserer Grundschule eine SMV. Das sind unsere "Schüler mit Verantwortung". Diese Kinder tragen die Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den regelmäßig stattfindenden SMV-Sitzungen vor.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit, sich auch durch einen Brief an die SMV zu wenden. Der Briefkasten der SMV hängt im Eingangsbereich der Schule und wird regelmäßig geleert.

Kindersprechstunde

Unsere Schulkinder haben die Möglichkeit, mit unserer Schulleiterin Frau Eschbach in ein persönliches Gespräch zu gehen. Wenn Gesprächsbedarf besteht, können sich die Kinder bei Frau Storz im Sekretariat anmelden.

Schulversammlungen vor den Ferien

Eine Schule besteht nicht nur aus einzelnen Klassen. Alle Kinder unserer Grundschule bilden eine Schulgemeinschaft. Damit die Schülerinnen und Schüler sich als Gemeinschaft wahrnehmen können, trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft regelmäßig vor allen Ferien in der Turnhalle unserer Schule. Es gibt Aufführungen einzelner Klassen oder Kinder. Der Chor singt seine Lieder und die Bläserklasse musiziert. Manchmal werden auch Dinge besprochen oder neue Lehrer vorgestellt.

SMV

In diesem Schuljahr trifft sich die SMV einmal im Monat. Die SMV-Sitzungen werden rechtzeitig angekündigt.

Kindersprech-stunde

Diese besondere Sprechstunde findet jede Woche freitags in der 3. Stunde statt. Melde dich bitte vorher bei Frau Storz an.

Schulversammlung

Die Schulgemeinschaft trifft sich regelmäßig jeweils vor den nächsten Ferien in der Turnhalle.