Was tun, wenn ...

du zu spät bist.

Gehe zügig in deine Klasse. Klopfe an der Türe an und gehe hinein. Entschuldige dich für deine Verspätung.

du deinen Bus nach Hause verpasst hast.

Gehe in das Sekretariat zu Frau Storz, so dass sie deine Eltern informieren kann.

du gehänselt wirst.

Sage jemandem Bescheid. Das können in der Schule ein Lehrer oder eine Lehrerin, Frau Eschbach, Frau Kirstein, oder  ein Freund sein. Zu Hause oder am Nachmittag können das deine Eltern, deine Großeltern, jemand aus deiner Familie oder ein guter Freund sein.

du einen Arzttermin hast.

Sage deiner Klassenlehrerin / deinem Klassenlehrer Bescheid. Deine Eltern sollen dir für diesen Termin eine Entschuldigung schreiben. Du kannst auch eine Bestätigung von dem Arzt mitbringen.

du etwas verloren hast.

Schaue gleich im Regal beim Eingang der alten Grundschule nach. Fundsachen werden in der Regel dort aufbewahrt.

du die Hausaufgaben nicht verstehst.

Frage deine Lehrerin / deinen Lehrer, deine Eltern, oder einen Freund und lasse dir die Hausaufgaben erneut erklären. Wenn du in der Hausaufgabenbetreuung bist, kannst du deine Betreuerin / deinen Betreuer fragen.

du deine Hausaufgaben oder deine Sportsachen oder Material vergessen hast.

Sage deiner Lehrerin oder deinem Lehrer Bescheid noch vor Unterrichtsbeginn.

du dich nicht gut fühlst.

Sage deinem Lehrer oder deiner Lehrerin Bescheid.

du nicht in die Schule kommen kannst. Oder du später kommst.

Lass deine Eltern vor Unterrichtsbeginn eine Nachricht über Sdui an deinen Klassenlehrer oder deine Klassenlehrerin schreiben. So wissen wir in der Schule, dass du nicht kommst, oder etwas später kommst.